Home

Der Input aus acht Jahren Informatik an der AHS der Ursulinen erscheint mir klein und unwichtig im Gegensatz zu einigen Semestern „Webbasiertes Arbeiten“ und „Online Texten“ an der FH JOANNEUM.

Online aktiv und präsent zu sein ist ein wichtiger Faktor für journalistisches Arbeiten. Unter der Leitung von Mag. Heinz Wittenbrink , Anastasia Sfiri und Jutta Pauschenwein erlernen wir mit dem Medium „Internet“ richtig und vor allem effizient umzugehen.

Kenntnisse im Online-Bereich:

  • Strukturverständnis des Web und Internets
  • Professionelles Browsen und effizientes Nutzen diverser AddOns
  • Grundkenntnisse von html und css
  • Nutzung von Newsfeeds wie beispielweise Google Reader
  • Verwendung von SocialMediaPlatforms mit Verstand
  • Leserorientiertes Bloggen
  • Richtiges Verlinken in Webartikeln, beispielsweise hier

Selbstverständlich sind alle diese Kenntnisse und Fertigkeiten noch nicht vollständig ausgereift und klarerweise ausbaufähig. Nur durch ständige Praxis können sie perfektioniert werden. Was jedoch nie vervollständigt werden kann, ist dieses ePortfolio – nicht wegen meiner Schwächen oder aufgrund meiner Unfähigkeit, sondern weil es äußerst unprofessionell wäre, was Bildung und Weiterbildung betrifft, einfach zu sagen: „Ich bin jetzt fertig!“ Schließlich lernt man nie aus.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s